800 Mio. Euro für Digitale Endgeräte in Niedersachsen

28 / Apr / 2026

800 Mio. Euro für Digitale Endgeräte in Niedersachsen

was Schulen jetzt tun müssen
 
800 Millionen Euro für digitale Endgeräte:
Das Land Niedersachsen finanziert Tablets & Laptops – das müssen Schulen jetzt wissen
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schulleitungen und Schulträger,


Niedersachsen startet eines der größten Digitalisierungsprojekte in der Geschichte des Landes!

Bis 2031 stellt das Land insgesamt rund 800 Millionen Euro für die Ausstattung von Schulen mit Tablets und Notebooks zur Verfügung. Ab dem Schuljahr 2026/27 beginnt die Ausgabe der Geräte – finanziert durch das Land und organisiert über zentrale Verfahren.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich organisatorisch und technisch vorzubereiten - hierbei unterstützen wir Sie gerne.
Jetzt unverbindlich anfragen
Hier zur Handreichung vom Land NI
Die Beratung zur Förderfähigkeit, Antragstellung oder Mittelverwendung erfolgt über das Land Niedersachsen bzw. den Schulträger.
Was ist für Schulen besonders wichtig?
Bei der Bestellung der Endgeräte muss eine Organisations‑ID für die Geräteverwaltung (Basis‑MDM) angegeben werden.

Für Geräte, die über Microsoft Autopilot eingerichtet werden sollen, ist dafür eine vorherige Registrierung Ihrer Schule erforderlich. Dazu gehört auch die Lizenzierung über Microsoft Intune.

Falls Ihre Schule bisher noch keine entsprechende Organisations‑ID besitzt, muss diese Einrichtung unbedingt vor der Bestellung erfolgen.
 
Unsicher, ob Ihre Schule bereits korrekt eingerichtet ist?

Wir prüfen das gerne für Sie und unterstützen bei der Lizenzierung von Microsoft Intune.
 
Die Beratung zur Förderfähigkeit, Antragstellung oder
Mittelverwendung erfolgt über das Land Niedersachsen bzw. den Schulträger.

 
 
 

 

 

T.S. Team-Software GmbH / - Bewertungen @